19.08.2002:
Bekämpfung der Kradunfälle in der Eifel/Nordeifel

Aachen (ots) - In einer groß angelegten Aktion haben die Kreispolizeibehörden Düren, Aachen und Euskirchen am Freitag Motorradfahrer in der Eifel überprüft. Im Rahmen des Kontrolleinsatzes wurden zahlreiche Aufklärungsgespräche geführt und auf dem Rurberger Damm wurden die Biker über die Risiken und Gefahren des Motorradfahrens aufgeklärt. Bei der Kontrolle wurde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und auch das verbotene Überholen überwacht, wobei auch die Autofahrer miteinbezogen wurden. Bei den im Aachener Bereich durchgeführten Kontrollen wurden 29 Geschwindigkeitssünder angehalten, wobei gegen 16 PKW-Führer und 8 Motorradfahrer ein Verwarngeld erhoben wurde. Zwei PKW-Fahrer und zwei Kradfahrer waren so schnell, dass eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt wurde und in zwei Fällen müssen die "Raser" mit einem Fahrverbot rechnen.

Das schnellste Krad wurde bei erlaubten 50 km/h mit 95 km/h gemessen und wo 70 km/h erlaubt waren, fuhr der schnellste Motorradfahrer 126 km/h.

Sieben Verkehrsteilnehmer (2 PKW / 5 Kräder ) mißachteten zudem noch das Überholverbot.

Neben den reprässiven Kontrollmaßnahmen konnten sich die Motorradfahrer auf dem Bikerstammtisch von den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei auf dem Rurberger Damm umfassend darüber informieren lassen, wie man das eigene Unfallrisiko minimieren kann.

Oft sind mangelnde Fahrpraxis, die Überschätzung der eigenen Fahrkünste und die nicht witterungsangepaßte Geschwindigkeit mit ursächlich für Motorradunfälle. Besonders gefährdet sind Neueinsteiger, die erst im mittleren Alter den Motorradführerschein machen.

Die Polizei gab auf dem Bikertreffen Sicherheitstipps (bezüglich der Schutzeinrichtung und Ausrüstung) und ein kürzlich verunfallter Kradfahrer schilderte seinen Fahrfehler, der ihn in den Graben fahren ließ.

Aufgrund der vielen Motorradfahrer, die aus den Niederlanden kommen, unterstützte die Kollegen ein Polizeibeamter aus Kerkrade, der mit seinem Dienstmotorrad gekommen war.

 
 
 
Quelle: Polizei Aachen